Am Fuße des Solaberges steht unsere Sola-Hütte.
Sie wurde auf Initiative und unter Leitung des damaligen Revirförsters Fröbel, gemeinsam mit Poppenwinder Waldarbeitern errichtet. Am 30. Mai 1957 wurde sie bei einer fröhlichen Himmefahrtsfeier eingeweiht. Für die Unterhaltung sorgten 3 Chöre und eine Blaskapelle.

Bei der Einweihungsfeier, Himmelfahrt 1957.


Der Poppenwinder Maler und Bildhauer Alfred Carl schnitzte das Bild über der Eingangstür.
Hier steht geschrieben:

„Wolltest Müh´und Sorgen du vergessen, hast du nicht vergebens hier geruth.
Dafür sollst den Dank du nicht vergessen, schütze Hütt´und Platz wie eignes Gut.“

Diesen Leitspruch sollte man als Mahnung sehen stets auf unsere Hütte zu achten. Möge sie noch für viele Jahre und viele Generationen gegen Schäden, Sturm und Vandalismus standhaft trotzen und ein Platz zum verweilen bleiben.

Seit der Errichtung ist die Sola-Hütte ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Hier macht man gerne eine rast und genießt die Ruhe, die Idylle und die Schönheit des Waldes.

Leider wurde der 30.11.1984 zum Unglückstag für unsere Hütte. Bei einem Unwetter stürzte eine große Fichte auf die Solahütte und zerstörte das Dach, die Veranda, die Tische und Bänke. Im Juni 1985 wurden die Reparaturarbeiten durch den Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Hildburghausen abgeschlossen und sie erstrahlte wieder im alten Glanz.

1997 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Poppenwind das 40 jährige Jubiläum der
Sola-Hütte. Die Gäste kamen aus Nah und Fern. Da diese Veranstaltung so gut angenommen wurde und die Erwartungen weit übertroffen wurden, war man sich einig, die Jubiläen müssen ab jetzt immer gefeiert werden. So folgte 2007 das 50. , 2017 das 60. und 2022 das 65. Hütten Jubiläum.

Zum 50. Jubiläum wurde der Lehrer Edgar Rögner, vom damaligen Jagdpächter Karl Michel und dem Jäger Georg Stubenrauch gebeten eine Festrede zu halten. Da es aber auf Grund des großen Ansturmes und des Trubels nicht möglich war diese zu halten, wurde anschließend eine etwas gekürzte und abgewandelte Version in der Presse veröffentlicht.

Presseartikel zum 50. Jubiläum der Sola-Hütte

Presseartikel zum 60. Jubiläum der Sola-Hütte 2017, Freies Wort vom 03.05.2017

Presseartikel zum 65. Jubiläum der Sola-Hütte 2022, Freies Wort vom 01.05,2022